Danke

Die Rollikutsche



Mit der Firma Fahrsport Lessing Gmbh haben wir einen Partner gefunden, welcher unsere Idee für die rollstuhlgeeignete Kutsche einzigartig umgesetzt hat. An dieser Stelle nochmals ein grosses "Dankeschön" an Herrn Lessing.

Die Rollikutsche wurde speziell konstruiert, um Rollstuhlfahrern die Möglichkeit zu geben selbständig Kutsche fahren zu können. Die Rollifahrer konnten immer nur als "Gäste" mitgenommen werden, jedoch nie aktiv die Leinen in die Hand nehmen und selbständig lenken.

Es musste eine Möglichkeit geschaffen werden, dass man mit dem Rolli auf die Kutsche fahren und der Rolli in der Position des Fahrers fixiert werden kann. Zum anderen benötigt der Rollifahrer ein seperates Handbremssystem um die Kutsche abzubremsen.
Ausserdem muss auch ein Fahrlehrer - während der Ausbildungszeit -, später dann ein geschulter Betreuer, der links neben dem Rolli sitzt, eingreifen können. Dazu wurden noch zwei getrennte, per Fusspedal zu bedienende Bremssysteme eingerichtet. Somit haben wir die Sicherheit von drei vollkommen unabhängigen Bremssystemen.
Der Rollifahrer kommt von hinten über zwei Rampen in seine Fahrposition. Diese sind so angeordnet, dass hinten noch ein weiterer Rolli Platz hat oder noch zwei Personen bequem sitzen können.

Aus Sicherheitsgründen wurde eine grosse Sprurbreite und eine relativ geringe Bauhöhe gewählt. Dadurch wird die Kippgefahr in engsten Wendungen bei unebenem Gelände minimiert.

Um die Kutsche möglichst stossfrei fahren zu können wurde eine Luftbereifung gewählt. Ausserdem kann das Fahrwerk mittels einstellbarer Luftfederung für jeden Einsatzzweck komfortabel gefedert werden. Als Wetterschutz wurde ein abnehmbares Planendach gewählt, welches auch aufgerollt werden kann.

Wichtiger Hinweis:
Das Fahren mit der Kutsche wird nur Rollstuhlfahrern gestattet, deren Rollstuhl über ein Kraftknotensystem verfügt. Das entsprechende Informationsblatt vom Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. finden Sie hier.